Homepage                           ← zurück                                    nach oben                                                    me@dia-maier.de, Tel. ab 18 Uhr 07132/44214

 

AV-Dialog e.V. Regionalgruppe Unterland

Projektions-Jahresprogramm 2007


Verein für audiovisuelle Kommunikation

 

Infos zur nächsten Wings Platinum Schulung 29.April 2007

 

 

Infos zur Regionalgruppe des AV-Dialog e.V. und des Stumpfl-Anwenderteams Unterland.
Der AV-Treffpunkt findet planmäßig an einem Donnerstag um 19:30 Uhr im Nebenraum der Genossenschaftsheimes in Neckarsulm statt.
Wir sehen uns Projektionen an, um sie hinterher gemeinsam zu diskutieren. Ein Schwerpunkt in letzter Zeit ist die digitale Präsentation. Hierzu hatten wir in der Vergangenheit den JVC-Beamer von der Fa. Stumpfl geliehen bekommen. Jetzt projizieren wir mit dem neuen Canon XEED SX50 oder den helleren SX6 und sind damit auch zufrieden. Es sind aber auch andere Projektionstechniken (analoge Diaprojektoren) erwünscht und ein umfangreiches Mitgliederwissen zu allen www.Themen.rund-um-die-Projektion.de  kann "angezapft" werden. Was wir seit dem ersten Treffen am 22.01.1996 für Programmpunkte hatten sieht man teilweise hier

 

Stumpfl-AV-Dialog-Treff am Donnerstag, den  25.01.07

ab 19:30 Uhr

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Bilder durch anklicken vergößern!

Bilder durch anklicken vergößern!

Einladung zu einem Projektions-Abend

Hallo Freunde der Großbildprojektion,
 

Am Donnerstag, den 25.01.07 treffen wir uns wieder.

  • Neues von der News-Seite
  • Neue Homepage-Struktur bei www.MeDIA-Maier.de
  • Diskussion der Vereinsstruktur -Stumpfl Association Anwenderteam Deutschland e.V.-
  • Neues von Wings Platinum 3.0 mit Demos
  • diverse neue WMV-HD-Trailer
  • Arbeitsstudien von diversen Mitglieder (falls jemand etwas mitbringt)
  • weitere Punkte können noch festgelegt werden
         

Die Regionalgruppe Unterland (übrigens die Erste in Deutschland) hat ihre Termine für 2007 festgelegt. Diese sind meistens am letzten Donnerstag eines Monates und zwar im Genossenschaftsheim in Neckarsulm. www.genossenschaftsheim-neckarsulm.de

Wir informieren uns gegenseitig über die neuesten Entwicklungen aus dem Hause Stumpfl und allgemein aus der Projektionstechnik, wobei uns schon oft vorab die neuesten Beamer und Präsentationshilfen zur Verfügung gestellt werden.

Des Weiteren zeigen wir bei unseren Treffen eigene erstellte Schauen und diskutieren diese gemeinsam. Dabei handelt es sich unter Umständen auch um Arbeitsstudien, welche noch verbessert werden können.

Immer wieder werden bei uns auch internationale Werke von AV-Künstlern vorgeführt, welche es sonst fast kaum zu sehen gibt. Da machen sich die guten Kontakte und das Engagement unserer Mitglieder bezahlt.

Auch Zusatz-Software und Photoshop-Themen werden in unseren monatlichen Treffen ausführlichst und kostenlos behandelt.

Im Sommer veranstalten wir eine kostenlose HDAV-OPEN-AIR Veranstaltung, bei welcher internationale Kunstwerke im Biergarten in Untereisesheim gezeigt werden.

Die Treffen sind alle frei, wir haben je nach Bedarf einen Raum für 30 oder 200 Personen. Alle Kosten für die Technik und für der Raum werden von der Fa. MeDIA-Maier übernommen. Es ist nicht notwenig Mitglied zu sein, auch erheben wir keinerlei Eintrittsgebühren, weil wir alles aus Spaß an der Freude machen.

Hier die Termine im Einzelnen:

Do 19:30 25.01.2007 Clubtreffen
Do 19:30 22.02.2007 Clubtreffen
Do 19:30 29.03.2007 Clubtreffen
Do 19:30 26.04.2007 Clubtreffen
Do 19:30 24.05.2007 Clubtreffen
Do 19:30 27.09.2007 Clubtreffen
Do 19:30 25.10.2007 Clubtreffen
Do 19:30 29.11.2007 Clubtreffen

So 10:30 29.04.2007 Schulung Wings Platinum 3.0 Basis
So 10:30 18.11.2007 Schulung Wings Platinum 3.0 Basis

Sa 18:00 11.08.2007 www.HDAV-OPEN-AIR.de
_________________
herzliche Grüße
Achim Maier 
vom AV-Dialog e.V.

Fa. www.MeDIA-Maier.de

 


Anfahrtsbeschreibung Neckarsulm Genossenschaftsheim

Am Besten von der Autobahn kommend in Richtung Bad Friedrichshall fahren, durch Neckarsulm auf der B27 durch, nach der ARAL-Tankstelle rechts einordnen, dann über die Brücke hinweg zurückfahren und nach der Ortseinfahrt die zweite Strasse rechts. (kleine 2 auf der Skizze)

Oder sonst immer Richtung "Ballei" (Stadthalle in der Stadtmitte) fahren und dann direkt hinter dem anschließenden Friedhof in die Christian-Rieker-Strasse einbiegen. Nicht erschrecken, das Ganze sieht eher nach einer Wohnsiedlung aus den 60´ern aus, aber das Lokal bietet außer Parkplätzen alles was wir brauchen. (anklicken vergrößert)

auch hier gibt's Anfahrthilfen:  www.genossenschaftsheim-neckarsulm.de

Leinwand, Aktivboxen, Beamer, PC und Wings Platinum bringe ich mit.

mit freundlichen Grüßen
Achim Maier 
vom AV-Dialog e.V. (www.AV-Dialog.de)


Hier ein kurzer Bericht zum Projektionsabend vom 22.09.2005

"Nicht kleckern sondern klotzen", dies schien das Motto des Stumpfl-Anwendertreffens im Unterland zu sein.

Deshalb waren am Donnerstag, den 22.09.2005 gleich 3 Canon Xeed SX50 SE aufgebaut, um zu einem die neuen Panorama- und Stereo/3D-Funktionen in Wings Platinum 2.3 zu demonstrieren und zu anderem den Helligkeitsgewinn beim „Stacking“ also beim Übereinander- oder Tandem- projizieren von gleichen Bildern zu testen. Auf der extra großen Leinwand sah dann alles auch wirklich extrem beeindruckend aus.

Als weiteres Highlight wurden kostenlose Programme zur automatischen Panoramenerstellung wie „Autostitch“ und „PanoramaStudio Special Edition“ vorgeführt, nachdem die Photomerge-Funktion in Adobe Photoshop kurz erwähnt wurde. Wenn man sich überlegt wie aufwendig und mühsam es war, früher auf analogem Wege anspruchsvolle Panoramen zu erstellen, so war es jetzt einfach unglaublich was die neuen und optimierten Softwares heute in der Lage sind zu leisten. Beim Panoramenberechnen werden sogar die EXIF-Daten der digitalen Fotografie zur Korrektur der aneinander gereihten Weitwinkelbilder verwendet und das Ergebnis war wirklich zutiefst beeindruckend. Selbst die Zuordnung aller Bilder aus einem Ordner zu einem Panorama wie z.B. in „Autostitch“ geschieht automatisch und ohne jeglichen Fehler. Bei der Verwendung der neu erschaffenen Breit- oder Hochbilder in Wings Platinum war dann nur zu beachten, dass man die echte Bildgröße zum Hardware-Rendering zulässt und schon konnte man seine aus der Hand geschossenen Panoramen voll in einer HDAV-Schau genießen.

Nebenbei wurde an dem Abend noch gezeigt wie problemlos es möglich ist TV-Aufzeichnungen vom DVD-Recorder sofort mit all seinen Möglichkeiten in eine Wings Platinum-Schau einzubauen. Auch die Steuerfunktionen mit Pausen-, Positions- und Sprungmarkern in einer EXE-Schau wurden diskutiert und vorgeführt.

Selbstverständlich wurde auch ausführlich über das letzte Stumpfl-Anwender-Gruppenleitertreffen in Wallern berichtet. Außer dass der Regen fast die gesamte Halle weggespült hätte, waren speziell für diese Treffen viele Besonderheiten vorbereitet die im Ansatz an die Gruppe weitergegeben werden konnten

Besonderen Anklang fanden die HDAV-Schauen wie z.B. die „Rechtschreibreform“ von Anton Koch und auch die HDTV-Trailer wie z.B. Madagaskar, welches es als hochauflösendes AVI-File zum Download gibt. Kurz wurden andere HDTV-Trailer in MPEG2, AVI und WMV-HD gezeigt und diskutiert, um dann wieder auf das Gestalten von eigenen Schauen mit Wings Platinum und seinen HD-Möglichkeiten einzugehen.

Zu guter Letzt diskutierte die Gruppe den Bedarf einen neuen HD-Multimedia-Club zu gründen, welcher für alle Mitglieder die Gema-Vorführrechte über einen Pauschalvertrag abdeckt. Dass dies möglich ist, wusste der Regionalleiter Achim Maier zu erklären, welcher aber das wirkliche Interesse an einer solchen kostenpflichtigen Mitgliedschaft (ca. 5,- Euro/Monat) noch sondieren will. Wer will kann sich bereit jetzt bei ihm melden.

Viele AV-Termine bietet der Herbst 2005 und man besprach Fahrgemeinschaften und Prioritäten. Ganz sicher werden einige vom Heilbronner Unterland beim nächsten Stumpfl-Anwendertreffen in Dabringhausen dabei sein. Aktuelle Infos wie immer unter http://www.dia-maier.de/AV-Dialog/AV_Termine.html


alte Termine 2004

alte Termine 2005

alte Termine 2005

alte Termine ab 1996:

Bilder von den großen Veranstaltung des AV-Zirkels Unterland:
1. AV-OPEN-AIR vom 29.08.1998
2. AV-OPEN-AIR vom 21.08.1999
3. AV-OPEN-AIR vom 12.08.2000
4. AV-OPEN-AIR vom 10.08.2002
5. HDAV-OPEN-AIR vom 09.08.2003
6. HDAV-OPEN-AIR vom 07.08.2004
7. HDAV-OPEN-AIR vom 06.08.2005
8. HDAV-OPEN-AIR am 05.08.2006

 

 Homepage             ← zurück                         nach oben                          me@dia-maier.de, Tel. ab 18 Uhr 07132/44214